Auf Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung existieren seit den 1960er Jahren eigens für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt konzipierte internationale Begegnungszentren und Gästehäuser. Die ersten Bewohner*Innen konnte das IBZ Rostock am 01.08.1998 begrüßen. Um das Gemeinsame zu stärken haben sich die deutschen Gästehäuser 2010 zu einem Interessenverbund zusammengeschlossen, dem auch das IBZ Rostock angehört.

Der IBZ Rostock e.V.

Folgende Einrichtungen haben sich 1998 zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um das IBZ Rostock selbsttragend zum satzungsgemäßen Zweck zu betreiben:

• die Universität Rostock
  • die Hochschule für Musik und Theater
  • das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde
  • das Leibniz-Institut für Katalyse e.V.
  • das Fraunhofer-Institut
  • das Leibniz-Institut für Nutztierbiologie
  • das Max-Planck-Institut für demografische Forschung

Der Vorsitzende des Vereins ist der Kanzler der Universität Rostock. Derzeit wird diese Aufgabe durch den Kanzler der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT Rostock), Herrn Frank Ivemeyer, wahrgenommen. Tel.: +49 381 5108-200